F 1 – Unklare Rauchentwicklung

📅 Wann? 26.03.2023 um 17:56 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 2/19 MZF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte:

Zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Feldgemarkung zwischen Ginsheim-Nord und dem Rhein wurde die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim um kurz vor 18Uhr alarmiert. Gleich mehrere Notrufe waren eingegangen und berichteten von einem Feuer in dem Bereich. Da ein Brand nicht auf Anhieb vorgefunden werden konnte, wurde die Gegend großflächig durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei abgesucht. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs fand schliesslich einen brennenden Baum in den sogenannten „Klauern“, einem Wäldchen nahe des Naturkindergartens.

Die Einsatzkräfte mussten sich zuerst einen Weg zum Brandort suchen, da es in diesem Bereich keine offizielle Zuwegung gibt. Erinnerungen an einen Einsatz aus dem Jahr 2020 wurden wach (Brennt Baum-Einsatzbericht 81/2020). Der gleiche Baum wie damals brannte erneut. Nur dieses Mal war das Feuer deutlich größer und hatte sich auch schon bis in die Astspitzen des hohlen, morschen rund 15 Meter hohen Baumes ausgebreitet. Umgehend wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Da die Standsicherheit nicht mehr weiter gewährleistet war, musste der Baum gefällt werden. Im Anschluss fanden umfangreiche Nachlöscharbeiten statt. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung kamen beide Löschfahrzeuge des Stadtteils Ginsheim zum Einsatz.

Gegen 21Uhr konnte die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus angetreten werden. Dort waren die Einsatzkräfte dann noch rund eine Stunde mit Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten beschäftigt.