Kinderfeuerwehr besucht Ausstellung „Wer rennt, wenn ́s brennt?“

,

Am Donnerstag, den 21.07.2022 stand der letzte Dienst der Kinderfeuerwehr Ginsheim- Gustavsburg vor den Sommerferien an. Zum Abschluss hatte sich das Betreuerteam etwas ganz besonderes überlegt: Ein Ausflug in das Stadt- und Industriemuseum nach Rüsselsheim.
Dort findet momentan eine Mitmachausstellung mit dem Titel „Wer rennt, wenn’s brennt?“ statt. Kindgerecht und ansprechend wurde die Gruppe über die Geschichte und Entstehung der Feuerwehr, die Vermeidung von Bränden und die Notwendigkeit von Feuer für das menschliche Leben informiert. Auch Spaß und Spiel kam nicht zu kurz: So musste von den Kindern eine Eimerkette gebildet werden, um ein fiktives Feuer zu löschen. Außerdem konnte in Kleingruppen an einem Labor teilgenommen werden. Hierbei wurden unter fachkundiger Anleitung kleine Experimente mit Feuer durchgeführt, was die Kinder besonders spannend fanden.
In der anschließenden Gesprächsrunde zur Feuerwehr zeigte die Kindergruppe dann dem Museumspersonal noch, wie gut sie zu dem Thema schon informiert ist.
Die Ausstellung hat allen Kindern viel Spaß gemacht, und war sicher nicht der letzte Ausflug der Kinderfeuerwehr.
Das Betreuerteam wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien!