„Industrielle Brandbekämpfung“ – Ausbildung in Rotterdam

Sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg besuchten in der letzten Woche einen zweitägigen Kurs für industrielle Brandbekämpfung und Tanklagerbrände in Rotterdam-Maasvlakte. Dort befindet sich die „RelyOnNutec“-Fire Academy, ein internationales Trainingszentrum für Feuerwehren, Bohrinselpersonal und Besatzungen von Frachtschiffen. Auf einem 6,5 Hektar großen Übungsgelände können allerhand Übungsszenarien realistisch dargestellt und abgearbeitet werden. Dabei reicht die Bandbreite für Feuerwehren von der Brandbekämpfung in Gebäuden bis hin zum Löschen von Bränden an Hochtanks und Industrieanlagen.  Die Brände werden dabei nicht nur mit Gas simuliert, sondern mit Festbrennstoffen und Treibstoff, auch in größeren Mengen. Zur Brandbekämpfung können alle gängigen Löschmittel eingesetzt werden.

Im Kurs für die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurden verschiedenste Brände von Flüssigkeiten und Gasen bekämpft. Dabei galt es zunächst eher kleinere Szenarien mit Handfeuerlöschern beherrschen zu lernen. Bereits am Nachmittag des ersten Tages übte man dann an einer nachgebauten Industrieanlage mit mehreren Strahlrohren und tragbaren Wasserwerfern.

Am zweiten Kurstag musste der Brand von Benzin in einer rund 120 qm großen sogenannten Tanktasse, und abschließend ein 9 Meter hoher brennender Tank gelöscht werden. Abgerundet wurden die praktischen Einheiten mit theoretischen Modulen u.a. zur Einsatztaktik.

Im sogenannten Schaumlabor wurde außerdem auf die verschiedenen Schaummittel eingegangen. Ferner übte man an einem Tanklager im Miniaturmaßstab verschiedenste taktische Vorgehensweisen.

Aufgrund des Gefahrenpotentials im Industriegebiet und Hafen der Doppelstadt sind solche Lehrgänge wichtiger Bestandteil für die Fortbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.