Zweitägiger Grundkurs Industrielle Brandbekämpfung

Vom 26. Oktober bis 29. Oktober nahmen acht Einsatzkräfte beider Stadtteile an einem zweitägigen Grundkurs für Industrielle Brandbekämpfung auf dem Übungsgelände der RelyOn Nutec Fire Academy in Rotterdam in den Niederlanden teil.

Während jeweills vormittags die Theorie der industriellen Brandbekämpfung vermittelt wurde, befasste man sich nachmittags in der Praxis mit der Brandbekämpfung.

So wurde in der Theorie der Aufbau der verschiedenen Tankbehälter, stationären Löscheinrichtungen (Sprühsysteme, Tankbeschäumung,…) und vieles mehr gelehrt. Des Weiteren beschäftigte man sich im Schaumlabor mit dem Aufbau und Differenzierung des Schaums in seine einzelnen Löschbereiche.

In der Praxis übte man mit den Löschmitteln Wasser, Schaum und Pulver. Es wurden Flächenbränden von 1m² bis hin zu 120m² bekämpft.

Des Weitern wurden auch verschiedenste Szenarien wie Brände an Rohrbrücken, Tankdachbrände und weiteres beübt.