Feuerwehr übt am Kirchturm

Unterstützt durch drei Kameraden der Feuerwehr Bischofsheim und deren Drehleiter, übten einige Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Ginsheim am Samstag die Absturzsicherung und Höhenrettung am Turm der evangelischen Kirche am Altrhein. Aufgrund von Dacharbeiten ist das Gebäude derzeit komplett eingerüstet. Dankenswerter Weise gaben Kirchenvorstand und beteiligte Baufirmen grünes Licht für die nicht alltägliche Ausbildungsveranstaltung. Im Laufe des Vormittags übte man die Rettung aus großen Höhen mit verschiedenen Methoden. Dabei wurde in einem Szenario angenommen, dass sich ein Bauarbeiter verletzt hatte. Die Person, dargestellt durch eine 80 Kg schwere Übungspuppe, musste durch die Einsatzkräfte gesichert und anschliessend in eine sogenannte Korbtrage umgelagert werden. Mit der Drehleiter wurde das Unfallopfer dann sicher zurück auf den Boden gebracht.