ELW

Florian Ginsheim-Gustavsburg 11 a.D.

Typ: Einsatzleitwagen
Baujahr: 1980
Dienstzeit: 1980 – 2006
Fahrgestell: Volkswagen T3
Aufbau: Eigenausbau
Hubraum: 1970cm³
Leistung: 51kw / 70PS
Gesamtgewicht:
Besatzung: 1/7

Von 1980 bis 2000 nutze die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim dieses Fahrzeug. Der ELW 1 wurde durch das Neuangeschaffte MZF ersetzt. Er blieb jedoch im Ortsteil Gustavsburg im Dienst und ersetzte den dort verunfallten ELW 1 bis ins Jahr 2001, bis er auch diesesmal wieder durch ein neues MZF für die Ortsteilfeuerwehr ersetzt wurde.

Nachdem der ELW 1 sowohl im Ortsteil Ginsheim als auch im Ortsteil Gustavsburg seinen Dienst geleistet hatte, wurde er anschließend von beiden Wehren bis zu seinem Verkauf genutzt. Er diente vorrangig dem Technischen Einsatzleiter als Dienstfahrzeug und wurde tagsüber auch durch den hauptamtlichen Gerätewart genutzt.