F 2 Y – Zimmerbrand – Person in Gebäude

📅 Wann? 27.02.2023 um 14:28 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Feuerwehr Bischofsheim, Notarzt, Polizei Bischofsheim, Werkfeuerwehr Hörmann

Die Feuerwehren der Mainspitze wurden am Montagnachmittag zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf das Gelände der IGS Mainspitze gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Hausmeisterwohnung in einem freistehenden Bungalow. Flammen und Rauch waren weithin sichtbar. Anwohner hatten bereits eine verletzte Person aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht und dabei selbst leichte Rauchvergiftungen erlitten. Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff sowohl von innen als auch von aussen eingeleitet. Nach rund 20 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig, da Mobiliar aus dem Gebäude entfernt werden musste und auch die Aussenfassade auf mögliche Glutnester zu kontrollieren war. Über die Drehleiter der Feuerwehr Bischofsheim wurde ausserdem das Flachdach mit der Wärmebildkamera auf eine Brandausdehnung geprüft. Insgesamt kamen für die Löscharbeiten vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Gegen 15:30 konnten die letzten Einheiten wieder die Rückfahrt in die Feuerwehrhäuser antreten. Neben der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg waren die Feuerwehr Bischofsheim sowie die Werkfeuerwehr Hörmann ausgerückt. Hinzu kamen mehrere Rettungswagen, ein Notarzt sowie zwei Streifen der Polizei.