Mobiler Retter Einsatz

📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte:

Über die Mobile Retter App wurden noch sich vom vorhergehenden Einsatz befindliche 4 Kameraden alarmiert. Diese machten sich umgehend nach Eingang des Alarms mit dem Mehrzweckfahrzeug auf den Weg zum Notfallort. Da bei solchen Einsätzen gleichzeitig immer mehrere Mobiler-Retter auf ihre Verfügbarkeit abgefragt werden, machte sich auch eine weitere Kameradin der Stadtteilwehr von zu Hause aus auf den Weg zum Notfallort.

Das Prinzip der Mobilen-Retter  besteht darin, dass eingetragene medizinisch geschulte Ersthelfer/innen, die sich in unmittelbarer Nähe zu einem Notfallort befinden, durch die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und nach Wahl des Notrufs durch die Leitstelle parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden. Durch das womöglich frühere Eintreffen der Mobilen-Retter vor dem Rettungswagen kann früher mit der Einleitung qualifizierter lebensrettender Maßnahmen begonnen werden, da gerade die ersten Minuten entscheidend sind.