F 2 – Rauchentwicklung in Wohnung

📅 Wann? 24.09.2022 um 3:01 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/46 HLF, Gi-Gu 2/63 K-LKW
🧑‍🚒 Weitere Kräfte:

Die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurde am Samstag, dem 24. September 2022 in den frühen Morgenstunden zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnblock in den Stadtteil Gustavsburg gerufen. Aus beiden Feuerwehrhäusern rückten die Einsatzkräfte kurze Zeit nach dem Alarm in Richtung Einsatzstelle aus. Die Kameraden aus Gustavsburg trafen aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus als erstes mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug ein. Bereits auf der Anfahrt hatte der Angriffstrupp sich mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und konnte somit sofort mit einem Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Ein zweiter Trupp unter Atemschutz suchte das verrauchte Gebäude nach Personen im Flur und Kellerbereich ab, zum Glück hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Die Brandwohnung musste aufwendig von Hand ausgeräumt und die Möbel im Gartenbereich mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Parallel fanden Lüftungsmaßnahmen zur Entrauchung statt. Ein Bewohner musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach rund zwei Stunden konnten die letzten Kräfte die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus antreten, dort mussten noch die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht werden.