Undefinierter Alarm im Keller

H 1 – Undefinierter Alarm im Keller

📅 Wann? 31.08.2022 um 20:27 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 2/46 HLF

Die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg wurde in den Abendstunden, des Mittwoch, dem 31.08.2022 in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhaues im Stadtteil Gustavsburg alarmiert. Eine besorgte Bewohnerin meldete zuvor einen unbekannten Alarmton im Keller.

Vor Ort wurde der Kellerbereich erkundet und ein Alarmton der Hebeanlage festgestellt. Nachdem die Abdeckung zum ca. 1,5 m tiefen Schacht geöffnet war, zeigte sich auch die Ursache. Im Schacht stand ca. 10 cm unterhalb der Öffnung Wasser und deshalb löste der Alarmton aus. Die Pumpen der Hebeanlage konnte durch die Einsatzkräfte eingeschaltet und das Wasser entfernt werden.

Nach einer kurzen Einweisung der Anruferin in die Bedienung der Anlage wurde die Einsatzstelle wieder verlassen.