F 1 – Flächenbrand

📅 Wann? 24.08.2022 um 14:10 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/64 GW-N
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Polizei Bischofsheim

Nachdem die Einsatzkräfte erst in der Nacht von den Löscharbeiten bei einem Waldbrand in Raunheim zurückgekommen waren, mussten sie schon am frühen Nachmittag zum nächsten Feuer ausrücken. Zunächst wurde die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg mit der Meldung „brennt kleine Grasfläche“ in die Hermann-Löns-Allee gerufen. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule weithin sichtbar. Vor Ort wurde dann ersichtlich, dass eine mehrere hundert Quadratmeter große Brachfläche brannte, auf der Unrat und Abfälle gelagert waren. Deswegen wurde umgehend auch das Tanklöschfahrzeug der Stadtteilfeuerwehr Ginsheim nachgefordert. Da während der Löscharbeiten durch Anwohner der Verdacht geäussert wurde, dass das betroffene Grundstück schadstoffbelastet ist, mussten diese teilweise unter Atemschutz durchgeführt werden. Insgesamt kamen drei C-Rohre und ein Wasserwerfer zum Einsatz. Die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg war mit 16 Einsatzkräften vor Ort, weitere 9 standen im Feuerwehrhaus Ginsheim in Bereitschaft. Auch eine Streife der Polizeistation Bischofsheim war an der Einsatzstelle.