Wasserrohrbruch

H 1 – Wasserrohrbruch

📅 Wann? 27.05.2022 um 10:39 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 2/43 LF 10

Die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg wurde am Freitag zu einer technischen Hilfeleistung in das Industriegebiet „Am Flurgraben“ gerufen. Eine  5 m hohe Wasserfontäne zeigte den Einsatzkräften schon von weitem den Weg zum Einsatzort. Beim Versuch einem Unterflurhydranten Wasser zu entnehmen, war es zu einem Schaden an der Armatur und dem unkontrollierten Wasseraustritt gekommen.

Ein Feuerwehrmann hatte sich auf der Anfahrt einen Kälteschutzanzug angezogen. Diese Anzüge kommen normalerweise bei Personenrettungen auf und im Rhein oder Main zum Einsatz. Im aktuellen Fall zeigte der Anzug seine Wirkung vor dem recht kalten Wasser aus dem Hydranten. So konnte der Feuerwehrmann das Absperrorgan mit einem Standrohrschlüssel schließen und den Wasseraustritt stoppen.