F 3 – Brand in Entsorgungsbetrieb

📅 Wann? 25.04.2022 um 17:50 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/46 HLF, Gi-Gu 2/64 GW-N
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: DRK OV Mainspitze, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Rüsselsheim, Polizei Bischofsheim, Werkfeuerwehr Hörmann

Weithin sichtbar stieg am Montagabend gegen 18 Uhr eine Rauchsäule über einem Recyclingbeterieb in Ginsheim-Gustavsburg auf. In einer Halle war Sperrmüll in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits auf die Dachkonstruktion übergriffen und drohte sich auch auf abgestellte Container auszubreiten. Unter Atemschutz nahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr zwei Wasserwerfer und zwei Strahlrohre vor. Im weiteren Verlauf kam auch ein sogenanntes Wenderohr der Drehleiter aus Rüsselsheim zum Einsatz. Um den Rauch aus der betroffenen Halle zu drücken wurden ausserdem vier Überdrucklüfter eingesetzt. Nach rund einer halber Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Mit Hilfe eines Baggers wurde das Brandgut auseinander gezogen und weiter abgelöscht. Um 20 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Während die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg mit den Löscharbeiten beschäftigt war, standen die Feuerwehr Bischofsheim sowie die Werkfeuerwehr Hörmann in Bereitschaft und stellten den Grundschutz in der Mainspitze sicher.