H ÖL FLUSS – Öl auf Rhein und Altrhein

📍 Wo? Rhein
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 1/78 MZB, Gi-Gu 01 SBI
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Feuerwehr Trebur, Wasserschutzpolizei Hessen

Die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim sowie Feuerwehren der Gemeinde Trebur wurden am Montagabend aufgrund einer Gewässerverunreinigung im Bereich des Steindamms alarmiert. Diese breitete sich auch auf den Altrhein aus. Zur weiteren Erkundung fuhr deshalb das Ginsheimer Mehrzweckboot den Altrheinarm in Richtung Steindamm ab. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes musste man aber in Höhe Astheim umkehren. Bis hierhin konnte keine Verunreinigung festgestellt werden.  Im Bereich des Steindamms deuteten erste Proben der dort eingesetzten Kräfte auf Dieselkraftstoff hin. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde bekannt, dass deren Hubschrauber bereits am Mittag eine Gewässerverunreinigung festgestellt hatte. Eventuell handelte es sich um Rückstände eines Unfalls im Niersteiner Hafen. Hier gelangte mit Öl und Kraftstoff verschmutztes Wasser aus einem Boot in den Fluss. Der Einsatz wurde gegen 20 Uhr abgebrochen. Durch die Polizei wird der Bereich im Laufe des Dienstags weiter kontrolliert.