H 1 Y – Sturz in Baugrube

📅 Wann? 10.02.2022 um 13:47 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei Bischofsheim, Rettungsdienst, SiN-Seelsorge in Notfällen

Gemeinsam mit Notarzt und Rettungswagen wurde die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim am Donnerstagmittag mit dem Stichwort „Sturz in eine Baugrube“ alarmiert. Daraufhin rückten die Einsatzkräfte umgehend mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Gerätewagen zur angegebenen Adresse aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Eine Person lag nicht mehr ansprechbar und schwerverletzt in einer ca. drei Meter tiefen Baugrube. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Person mittels sogenannter Crashrettung und der Schleifkorbtrage innerhalb weniger Minuten aus der Grube gerettet. Jedoch war leider schnell klar, dass hier jede Hilfe zu spät kam. Im weiteren Verlauf wurde ein weiterer Rettungswagen, sowie die Notfallseelsorge an die Einsatzstelle gerufen. Bis zu deren Eintreffen betreute die Feuerwehr Angehörige und Zeugen des Sturzes in ihrem Mehrzweckfahrzeug. Für die beteiligten Einsatzkräfte war der Einsatz vor Ort nach rund zwei Stunden beendet. Im Feuerwehrhaus musste im Anschluss noch die Ausrüstung gereinigt werden und es fand eine Nachbesprechung aller Beteiligten statt.

Noch während der Anfahrt zu diesem Einsatz, kam es zu einer parallelen Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage, zu der das Tanklöschfahrzeug sowie die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg ausrückten.. (siehe nächster Bericht)