F 3 – Unklarer Brandgeruch

📅 Wann? 18.12.2021 um 0:09 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Groß-Gerau, Feuerwehr Rüsselsheim

Kurz nach Mitternacht wurde die Stadtteilwehr Gustavsburg mit dem Einsatzstichwort „F 1- Unklarer Brandgeruch“ ins Industriegebiet „Im Weiherfeld“ alarmiert. Noch bevor die Stadtteilwehr Gustavsburg die Einsatzstelle erreichen konnte, erreichte ein weiterer Anrufer die Zentrale Leitstelle Groß-Gerau und schilderte, dass er zusätzlich zu dem Brandgeruch auch Brandrauch optisch wahrnehmen kann. Aufgrund dessen wurde um 0:12Uhr durch die Zentrale Leitstelle Groß-Gerau das Einsatzstichwort auf „F 3 “ hochgestuft. Somit wurde die Stadtteilwehr Ginsheim und andere Einheiten des Kreises Groß-Gerau alarmiert.

Vor Ort wurde der Bereich durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Der Brandrauch stellte sich als Abgase eines Generators bei einem Unternehmen heraus, welche durch die niedrigen Außentemperaturen optisch wahrnehmbar waren. Die Ursache für den Brandgeruch konnte bei einem Nachbarunternehmen ermittelt werden. Dort stand ein LKW, welcher erst kurz vorher von der Autobahn kam und die Ursache für den Brandgeruch war.