F 3 Y – Küchenbrand

📅 Wann? 30.11.2021 um 19:39 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises GG, DRK OV Mainspitze, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Rüsselsheim, Polizei Bischofsheim

Während routinemäßig der Corona-Übungsdienst im Stadtteil Ginsheim stattfand, wurden durch die Leistelle Groß-Gerau die Mainspitz-Feuerwehren und andere Einheiten des Kreises Groß-Gerau und darüber hinaus zu einem Küchenbrand in einer Unterkunft im Stadtteil Gustavsburg alarmiert.

Aufgrund des Übungsdienstes traf das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Stadtteils Ginsheim drei Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Vor Ort war es zu einem Kabelbrand eines Elektroherdes gekommen. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude geräumt und der entsprechende Bereich stromlos geschaltet sowie mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Hilfe eines Überdrucklüfters gelüftet. Nach gut 30 Minuten konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen und sich dem Übungsdienst widmen.