H 1 – Organisationseinsatz – Bundesweiter Ausfall der Notrufleitungen

📅 Wann? 11.11.2021 um 5:37 Uhr
📍 Wo? Ginsheim-Gustavsburg
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/46 HLF

Der bundesweite Ausfall der Notrufnummern hatte auch auf die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg Auswirkungen. So mussten am frühen Donnerstagmorgen die Feuerwehrhäuser besetzt werden. Des Weiteren wurden an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Fahrzeuge stationiert. So zum Beispiel auf dem Ballouplatz in Ginsheim-Nord. Bei einem Notfall hätten diese der Bevölkerung als Anlaufstelle gedient und ein eventueller Notruf wäre dann über Funk an die Leitstelle Groß-Gerau übermittelt worden. Ausserdem hätten die Einsatzkräfte dann unmittelbar tätig werden können. Im Verlauf der rund einstündigen Bereitschaft kam es jedoch zu keinen Vorkommnissen. Bereits Ende September war es zu einem Ausfall der Notrufleitungen gekommen, was einen ähnlichen Einsatz zur Folge hatte.