F BMA – Alarm durch Brandmeldeanlage

📅 Wann? 11.09.2021 um 0:14 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/46 HLF

Gerade als die Feuerwehrkräfte in den beiden Feuerwehrhäusern aus den Einsatzkleidungen stiegen, meldete sich die Leitstelle Groß-Gerau über Funk. Die vor wenigen Minuten zurückgestellte Anlage meldete nun wieder ein „Feuer“.

Vor Ort zeigte sich das gleiche Bild wie vor wenigen Minuten, der gleiche Brandmelder im Treppenhaus hatte die Alarmierung ausgelöst. Der Bereich wurde nochmals ohne Feststellung kontrolliert. Nun musste jedoch ein Techniker der Wartungsfirma vor Ort kommen. Die nicht benötigten Großfahrzeuge wurde aus dem Einsatz entlassen und der Einsatzleiter blieb mit einer kleinen Führungsmannschaft und dem Mannschaftstransportfahrzeug aus dem Stadtteil Gustavsburg vor Ort.

Der eingetroffene Servicetechniker deaktivierte den Brandmelder,  so dass die Anlage in Grundstellung gebracht werden konnte und auch die letzten Einsatzkräfte die Nachtruhe fortsetzen konnten.