H 1 – Wasser im Keller

📅 Wann? 04.09.2021 um 18:20 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2

Der dritte Einsatz des Tages führte die Kameraden der Stadtteilwehr Ginsheim zu einem in Sanierung befindlichen Wohnblock in Ginsheim. Vor Ort war eine Wasserleitung defekt und im Laufe eines unbekannten Zeitraums flutete diese den Keller. Für die ersten Kräfte ergab sich eine Lage, dass auf circa 180m² das Wasser rund 80cm hoch stand. In Summe wurden die 144m³ (144.000Liter) Wasser mittels drei Tauchpumpen (3x400l/min) und einer Lenz-Pumpe (2300l/min) zeitgleich aus dem Keller gefördert. Nachdem der Wasserstand soweit durch die Pumpen abgesenkt wurde, kamen drei Wassersauger zum Einsatz um das restliche Wasser aufzunehmen.

Gegen 21:20h wurde die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten, wo im Anschluss das benutze Material gereinigt und getauscht wurde, bevor gegen 22:10h der Leitstelle Einsatzende gemeldet werden konnte.