H 1 Y – Notfalltüröffnung

📅 Wann? 19.08.2021 um 11:16 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 2/43 LF 10, Sa GG 13/83-1

Die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg wurde zusammen mit einem Rettungswagen des ASB am Donnerstag, dem 19.August 2021 durch die zentrale Leitstelle Groß-Gerau zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Zuvor ging ein Notruf in der Leitstelle ein, dort wurde eine um Hilfe rufende Person in einer Wohnung gemeldet.

Mit dem Löschfahrzeug 10 rückten die Einsatzkräfte der Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg in Richtung Einsatzstelle aus. Aus dem Feuerwehrhaus Ginsheim fuhren die beiden Gerätewarte die Einsatzstelle direkt an.

Vor Ort konnten aus der Wohnung Hilferufe wahrgenommen werden, jedoch war ein schneller Zugang durch die Wohnungseingangstüre nicht möglich, da die Türe abgeschlossen und der Schlüssel von Innen im Schloss steckte. Der Einsatzleiter entschied deshalb einen Zugang über ein gekipptes Fenster. Schnell und zerstörungsfrei konnte nun der Zugang zur Wohnung ermöglicht werden und der Zugang zur Patientin für den Rettungsdienst hergestellt werden.

Nach kurzer Rücksprache waren für die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Patientin war ansprechbar und konnte nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst in Ihrer Wohnung verbleiben.