H 1 – Mobiler-Retter-Einsatz

📅 Wann? 10.08.2021 um 19:17 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF

Das sich ständige Aus- und Weiterbildung im Bereich der medizinischen Erste-Hilfe bezahlbar macht, wurde heute wieder unter Beweis gestellt.

Während routinemäßig der Corona-Übungsdienst im Stadtteil Ginsheim stattfand, wurde durch die Leistelle Groß-Gerau ein Mobiler-Retter-Einsatz im alten Ortskern ausgelöst. Unter den beim Übungsdienst anwesenden Kameraden befanden sich zwei als Mobiler-Retter eingetragene Kameraden. Diese machten sich umgehend nach Eingang des Alarms mit dem Mehrzweckfahrzeug auf den Weg zum Notfallort. Da bei solchen Einsätzen gleichzeitig immer mehrere Mobiler-Retter auf ihre Verfügbarkeit abgefragt werden, machten sich auch weitere Kameraden der Stadtteilwehr von zu Hause aus auf den Weg zum Notfallort.

Vor Ort konnte mit dem nachrückenden Rettungsdienst eine Person erfolgreich reanimiert werden.

Das Prinzip der Mobilen-Retter  besteht darin, dass eingetragene medizinisch geschulte Ersthelfer/innen, die sich in unmittelbarer Nähe zu einem Notfallort befinden, durch die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und nach Wahl des Notrufs durch die Leitstelle parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden. Durch das womöglich frühere Eintreffen der Mobilen-Retter vor dem Rettungswagen kann früher mit der Einleitung qualifizierter lebensrettender Maßnahmen begonnen werden, da gerade die ersten Minuten entscheidend sind.