H 1 – Amtshilfe für die Polizei

📅 Wann? 19.06.2021 um 1:10 Uhr
📍 Wo? Main
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/43 LF 10, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Polizei Bischofsheim, Wasserschutzpolizei

Die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg wurde durch die zentrale Leitstelle Groß-Gerau zu einer Amtshilfe an den Main gerufen. Nach kurzer Suche wurden wir im Bereich der Schleuse Kostheim fündig. Dort wartete bereits eine Polizeistreife auf uns.

Unser Einsatzauftrag bestand hier zunächst in der Ausleuchtung des Maindammes mit dem angrenzende Uferbereich. Die Polizei wurde zuvor über eine mögliche Straftat informiert. Unbekannte Täter sollten einen schweren Gegenstand in den Main geworfen haben. Da im Uferbereich aufgrund des trüben Wassers keine Feststellung gemacht werden konnte, forderte man noch die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Wiesbaden an, um die Suche Unterwasser fortzusetzen.

Neben der Ausleuchtung, ermöglichten wir mit Steckleitern noch einen sicheren Ab- und Aufstieg der Taucher und sicherten das Polizeiboot. Nun konnte ein Taucher zur Erkundung vorgehen. Nach kurzer Zeit wurde ein größerer metallischer Gegenstand im Wasser identifiziert, welcher im Uferbereich mit einer Leine angeschlagen wurde. Die Bergung und weitere Vorgehensweise sollte dann im Tagesverlauf mit dem Wasserschifffahrtsamt besprochen werden. Nachdem die Taucher wieder sicher den Uferbereich verlassen hatten, nahmen wir den Rückbau vor und konnten so die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.