F 2 Y – Brennt Dach auf Mehrfamilienhaus

📅 Wann? 11.05.2021 um 9:22 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: DRK OV Mainspitze, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Groß-Gerau, Feuerwehr Rüsselsheim, Kreis Groß-Gerau, Notarzt, Polizei Bischofsheim, Werkfeuerwehr Hörmann

Mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand – Menschen noch im Gebäude“ wurden die Rettungskräfte der Mainspitze am Dienstagmorgen in die Gustavsburger Straße im Stadtteil Ginsheim gerufen. Auf dem Flachdach eines Wohnblocks war es während Sanierungsarbeiten zu einem Feuer gekommen. Über dem Gebäude stieg eine weithin sichtbare Rauchsäule auf. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen und waren in Sicherheit. Die Einsatzkräfte gingen umgehend über ein Baugerüst auf das Dach vor und begannen mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung. Ebenso wurde bereits in der Anfangsphase mit sogenannten Fognails (Nebellöschsystem) das Ausbreiten des Feuers in der Dachkonstruktion verhindert. Im weiteren Verlauf wurde auch die Drehleiter aus Rüsselsheim an der Rückseite des Gebäudes für einen Löschangriff vorbereitet, brauchte aber nicht mehr eingreifen. Nach rund 20 Minuten waren die Flammen gelöscht und es begannen aufwendige Nachlöscharbeiten. Hierbei wurden große Teile der Dachfläche mit Motor- und Rettungssägen geöffnet um auch die letzten Brandnester ablöschen zu können. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz schliesslich beendet werden. Neben rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehr waren noch einmal rund 20 Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort.

Im Verlauf des Einsatzes erlitt ein Feuerwehrmann eine Kreislaufschwäche. Entgegen erster Meldung musste er nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, sondern konnte nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle verbleiben.