H GAS 1 – Gasgeruch

📅 Wann? 09.01.2021 um 20:06 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/46 HLF, Sa GG 13/83-1
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Polizei Bischofsheim

Die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurde in den Abendstunden des Samstag, dem 09. Januar 2021 durch die zentrale Leitstelle Groß-Gerau in den Stadtteil Gustavsburg alarmiert. Über Notruf meldete sich ein besorgter Bürger, dass er einen starken gasähnlichen Geruch rund um sein Haus wahrnehmen würde.

Die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg erreichte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug als erste Feuerwehreinheiten die Einsatzstelle und wurden bereits von dem Anrufer erwartet. Bei der ersten Lageerkundung konnte im hinteren Bereich des Hauses ein Geruch identifiziert werden.

Daraufhin wurde mit einem Messgerät Messungen vorgenommen, welche alle negativ verliefen. Bei dem wahrgenommenen Geruch konnte Gas bei der Erkundung ausgeschlossen werden. Die Ursache für die Geruchsbelästigung konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden, jedoch ging keine Gefahr für die Bevölkerung davon aus.

Deshalb konnten alle Einsatzkräfte umgehend die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus antreten.