H 1 – Tragehilfe Rettungsdienst

📅 Wann? 16.12.2020 um 21:58 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Sa GG 13/83-1
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, DRK OV Rüsselsheim, Feuerwehr Rüsselsheim

Die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg wurde in den späten Abendstunden des Mittwoch, dem 16.12.2020 während der Sperrstunde zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Über Telefon wurde der diensthabende TE-Dienst durch die zentrale Leitstelle Groß-Gerau angerufen und über eine Anforderung der Schleifkorbtrage informiert. Über Mobiltelefone wurden einige Kameraden umgehend informiert und machten sich mit dem Tanklöschfahrzeug in Richtung Einsatzstelle auf den Weg.

Vor Ort wurde man bereits vom Rettungsdienst erwartet, nach kurzer Absprache war jedoch klar, dass man zur patientenschonenden Rettung eine Drehleiter benötigt. Dringlich wurde über die Leitstelle Groß-Gerau eine Drehleiter angefordert. Diese wurde durch unser MZF bereits auf der Darmstädter Landstrasse erwartet und in Richtung Einsatzstelle geleitet. Die technische Rettung wurde durch die Besatzung der DLK mit unserer Unterstützung vorbereitet und die Person über den Balkon der Wohnung gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Anschließend konnten wir die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus antreten.