F 2 – Brand auf Balkon

📅 Wann? 03.09.2020 um 21:54 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/46 HLF, Gi-Gu 2/63 K-LKW, Sa GG 13/83-1

Die Einsatzkräfte der Mainspitze wurden am Donnerstag, dem 03.September zu einem Zimmerbrand durch die Leitstelle Groß-Gerau in den Stadtteil Gustavsburg alarmiert. Für die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg war es bereits der zweite Einsatz an diesem Tag.

Anrufer hatten bei der Leitstelle über Notruf in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Gustavsburg einen Zimmerbrand gemeldet. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen rückten die Kräfte der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg und viele weitere Rettungskräfte aus dem Kreis Groß-Gerau in Richtung Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung im Bereich einer Wohnung im 3. OG festgestellt werden.

Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des Gustavsburger Hilfeleitstungslöschfahrzeug traf in der Wohnung eine Person an. Diese bestätigte einen Brand, allerdings auf dem Balkon. Die Person wurde aus der Wohnung gebracht und der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung auf den Balkon vor.

Auf dem Balkon hatte sich ein Kniehoher Haufen Zigarettenreste aus noch unbekannter Ursache entzündet.  Die Flammen hatten sich bereits in die Dämmung des Wohngebäudes gefressen. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden, zum Ablöschen der letzten Glutnester mussten ca. 1,5 qm Dämmung entfernt werden. Anschließend wurden die miefenden Zigarettenreste in Schuttmulden vor das Haus gebracht und dort entsorgt. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden verhindert werden.