H 1 Y – First Responder

📅 Wann? 04.08.2020 um 20:50 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 01 SBI, Rk GG 12/82-1, Sa GG 12/83-2
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Polizei Bischofsheim

Die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurde am Dienstagabend gleich mehrmals zu sogenannten „First Responder“-Einsätzen gerufen. Dabei ging es darum in medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens zu verkürzen.

Der letzte dieser Einsätze nahm dann einen unschönen Verlauf. Die Besatzung des Ginsheimer Mehrzweckfahrzeugs wurde durch die Leitstelle zum Skatepark am Jugendzentrum gerufen. Hier war eine junge Frau gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Verletzungen zugezogen. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit der Versorgung der Verletzten begannen, zu der später auch ein Notarzt hinzugezogen werden musste, drehten andere Nutzer der Anlage ungerührt weiter ihre Runden, auch um die am Boden liegende Person. Der Anweisung,  die Nutzung der Anlage aufgrund der Lage einzustellen, kamen Sie nicht nach und begannen heftige Diskussionen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr. Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter sofort weiteres Personal zum Absperren der Einsatzstelle sowie die Polizei angefordert. Erst nach derem Eintreffen beruhigte sich die Situation. Nach rund 40 Minuten war die Patientin transportfähig und konnte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden.