F 3 – Brennt Gartenhütte

📅 Wann? 03.08.2020 um 1:45 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/43 LF 10, Gi-Gu 2/46 HLF, Gi-Gu 2/63 K-LKW, Gi-Gu 2/64 GW-N, Sa GG 13/83-1
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Feuerwehr Bauschheim, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Rüsselsheim, Polizei Bischofsheim

Die Feuerwehren Ginsheim-Gustavsburg wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01:45 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer Außerhalb – brennt Gartenhütte“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund des Feuerscheins und dem massiven Funkenflug das Alarmstichwort auf „F 3 – Feuer groß“ hoch gestuft. Somit wurden weitere Einheiten in Richtung Einsatzstelle alarmiert.

Bei der ersten Erkundung wurden zwei im Vollbrand stehende Gartenhütten festgestellt. Die Flammen hatten bereits auf den angrenzenden Bahndamm übergegriffen und die benachbarten Gartenhütten in Mitleidenschaft gezogen. Die Angriffstrupps der beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge nahmen sofort unter Atemschutz zwei Rohre zur Einschränkung der Brandausbreitung vor, im weiteren Einsatzverlauf kamen insgesamt bis zu fünf Rohre sowie weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Für die Löscharbeiten musste der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Frankfurt – Mainz gesperrt werden. Die Straße „Am Kupferwerk“ war für die Zeit der Löschmaßnahmen durch die Polizei ebenfalls voll gesperrt.

Die massiven Löschmaßnahmen zeigten ihre Wirkung, eine weitere Brandausbreitung konnte verhindert werden. Das Feuer konnte so rasch unter Kontrolle gebracht werden und nach knapp einer Stunde vollständig gelöscht werden. Nun konnten erste Einheiten aus dem Einsatz rausgelöst werden.

Die anschließenden Aufräumarbeiten und die Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften dauert noch bis in die Morgenstunden. Die meisten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg machten sich nach der Dusche und einem Kaffee auf den Weg zur Arbeit. Eine Besatzung kehrte bei Sonnenaufgang nochmal zur Einsatzstelle zurück und kontrollierte die Brandstellen. Ein weiteres Eingreifen war jedoch nicht notwendig.