H ÖL FLUSS – Öl in Schleusenkammer

📅 Wann? 06.09.2019 um 17:35 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF a.D., Gi-Gu 2/64 GW-N, Gi-Gu 2/78 MZB
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Wiesbaden

Langwieriger Einsatz für 16 Einsatzkräfte beider Stadtteilwehren am Freitagabend. In der Schleuse Gustavsburg war durch einen technischen Defekt an einem der Schleusentore Hydrauliköl in eine Schleusenkammer gelangt. Durch die Einsatzkräfte wurde mit dem Mehrzweckboot aus Gustavsburg ein Ölschlängel vor der Schleuse über das Wasser gezogen, während in der Schleusenkammer das Schnelleinsatzboot aus Ginsheim mit einem Schlängel zum Einsatz kam um die Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde das Öl mit einer Ölsperre der Berufsfeuerwehr Wiesbaden langsam zusammengezogen und anschließend mit schwimmfähigem Bindemittel aufgenommen. Da die komplettem Materialien und Gerätschaften teilweise aufwendig über Brücken und Stege, sowie mit Hilfe einer sogenannten Laufkatze an die betroffene Schleusenkammer transportiert werden musste, gestalteten sich die Arbeiten sehr zeitaufwendig. Nachdem das Bindemittel, sowie die vollgesogenen Ölschlängel aus dem Wasser entfernt waren, konnte die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben werden. Nun begannen der Rückbau und die anschließendem Reinigungsarbeiten in den Feuerwehrhäusern. Gegen 23 Uhr war der Einsatz dann schließlich beendet. Neben der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg und einem Fahrzeug der Feuerwehr Wiesbaden, war der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises, sowie die Wasserschutzpolizei vor Ort.