F Außerhalb – Brennen mehrere Gartenhütten

📅 Wann? 25.07.2018 um 4:21 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/43 LF 10, Gi-Gu 2/64 GW-N
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: DRK OV Mainspitze, Feuerwehr Bauschheim, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Groß-Gerau, Feuerwehr Riedstadt

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg mit dem Stichwort „Brennt Gartenhütte“ in die Kleingartenanlage am Ginsheimer Friedhof gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle sahen sich die ersten Einsatzkräfte meterhohen Flammen gegenüber, die mittlerweile auf mehrere Gartenparzellen übergriffen hatten und sich weiter ausbreiteten. Umgehend wurde ein erster Löschangriff gestartet. Da nach kurzer Zeit klar war, dass der Einsatz und vor allem die Nachlöscharbeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würden, wurden zunächst die Feuerwehren Bischofsheim und Bauschheim zur Unterstützung alarmiert. Zeitweise waren 9 Trupps unter Atemschutz mit 9 Strahlrohren im Einsatz. Im weiteren Verlauf wurden der Gerätewagen-Atemschutz aus Groß-Gerau sowie die Feuerwehr Riedstadt mit zwei Löschgruppen an die Einsatzstelle beordert. Letztere übernahmen die Nachlöscharbeiten. Insgesamt kamen rund 70 Einsatzkräfte zum Einsatz. Letztlich konnten sie eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gärten und ein angrenzendes Feld verhindern. Dennoch sind nach ersten Erkenntnissen 9 Gartenhütten niedergebrannt oder wurden stark beschädigt. Die Löscharbeiten waren gegen halb 9 Uhr beendet. Die Aufräum- und Wartungsarbeiten in den Feuerwehrhäusern dauern noch bis 12 Uhr an.