H WASSER – PKW mit Trailer im Rhein

📅 Wann? 01.07.2018 um 14:31 Uhr
📍 Wo? Rhein
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW

Ein Missgeschick in dessen Folge ein PKW samt Bootsanhänger in den Rhein rollte, rief am Sonntagmittag die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim auf den Plan. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren von dem Fahrzeug nur noch Umrisse rund 10 Meter von der Natorampe unter der Wasseroberfläche zu sehen. Lediglich der Trailer ragte an die Oberfläche. Durch die Feuerwehr wurde das Fahrzeug mit einem Stahlseil gegen ein weiteres Abtreiben in der Strömung gesichert. Danach begann das lange Warten auf ein geeignetes Bergungsfahrzeug. Nach mehr als drei Stunden traf dann ein Kranwagen ein, der den PKW schließlich bergen konnte. Zuvor halfen Einsatzkräfte in Wasserrettungsanzügen beim Befestigen der dafür notwendigen Hebeschlingen. Gegen 19Uhr war der Einsatz schließlich beendet. Neben der Feuerwehr waren auch zwei Boote der Wasserschutzpolizei vor Ort.