H FLUSS Y – Manövrierunfähige Motoryacht

📅 Wann? 27.06.2018 um 16:17 Uhr
📍 Wo? Rhein
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/19 MZF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 1/78 MZB, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Feuerwehr Trebur

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg erneut alarmiert. Ebenso wurden die Feuerwehren der Gemeinde Trebur und weitere Rettungsdienste zu Hilfe gerufen.  Auf dem Rhein im Bereich „Kornsand“ hatte sich eine Motoryacht mit dem Hinweis, dass 6 Personen an Bord seien, manövrierunfähig gemeldet. Daraufhin machte sich aus Ginsheim umgehend das Mehrzweckboot auf den Weg. Parallel wurde an der Natorampe ein Bereitstellungsraum für auswärtige Einsatzkräfte eingerichtet. Bei Eintreffen der ersten Boote aus Hessenaue und Ginsheim stellte sich die Situation wenig dramatisch dar. Die Yacht lag zwischenzeitlich auf einer Sandbank und war somit gesichert. Das Boot der Feuerwehr Hessenaue schleppte sie nach kurzer Zeit in den Oppenheimer Hafen. Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.