F 2 Y – Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

📅 Wann? 25.06.2018 um 20:23 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Rüsselsheim, Polizei Bischofsheim

Die Feuerwehren der Mainspitze wurden am Montagabend mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ nach Gustavsburg gerufen. An der Einsatzstelle fand man einen weitestgehend gelöschten Balkonbrand vor. Ein aufmerksamer aktiver Kamerad hatte bereits mittels drei Eimern Wasser erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Fassade um die Brandstelle nach Glutnestern abzusuchen. Mit einer Löschlanze wurden sicherheitshalber Bereiche des Daches gewässert. Aufgrund der übersichtlichen Lage, konnten die auswärtigen Kräfte die Anfahrt abbrechen.

Während der Aufräumarbeiten meldete sich die Leitstelle Groß-Gerau mit einer Abfrage nach medizinisch ausgebildetem Personal. Entsprechend geschulte Kräfte wurde aus dem Einsatz herausgelöst und als First-Responder zur nächsten Einsatzstelle geschickt. (siehe den darauffolgenden Einsatz). Alle übrigen Einsatzkräfte traten die Heimfahrt in das Feuerwehrhaus an.