H 1 – Linienbus verliert Kraftstoff

📅 Wann? 01.01.2020 um 17:56 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 01 SBI, Gi-Gu 1/19 MZF a.D., Gi-Gu 10 KdoW

Ein Linienbus der Stadtwerke Mainz, aus dem aufgrund eines technischen Defektes größere Mengen Dieselkraftstoff liefen, beschäftgte die Einsatzkräfte der Stadtteilwehr Ginsheim am Neujahrsabend mehrere Stunden. Zunächst wurden sie an die Bushaltestelle in der Rheinstraße gerufen, da hier der betreffende Bus stehengeblieben war. Aus dem Fahrzeug lief zu diesem Zeitpunkt Diesel auf die Fahrbahn und direkt in einen Gulli. Umgehend wurden Auffangbehälter in Stellung gebracht und der Gulli mittels Bindemittel verschlossen. Im weiteren Verlauf konnte ein Feuerwehrmann die Leckage verschliessen. Nachdem sich heraussstellte, dass der Bus wahrscheinlich schon auf seinem Weg nach Ginsheim Kraftstoff verloren hatte, wurde die Strecke abgefahren. An mehreren Stellen war soviel Diesel auf der Fahrbahn, dass hier unmittelbare Gefahr für andere Verkehsteilnehmer bestand. Deshalb wurden u.a. an der Autobahnauffahrt zur L3040, sowie an der Kreuzung Bouguenais-Allee Einsatzfahrzeuge zur Absicherung aufgestellt. Im weiteren Verlauf wurden durch den Straßenbaulastträger eine Fremdfirma mit der Beseitigung der Dieselspur beauftragt. Für die 21 eingesetzten Feuerwehrleute war der Einsatz gegebn 20:30 Uhr beendet.