H FLUSS Y – Personen im Rhein

📅 Wann? 05.06.2024 um 16:51 Uhr
📍 Wo? Rhein
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 1/78 MZB, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/78 MZB
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Mainz, Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises GG, DLRG Rüsselsheim, Rettungsdienst Kreis GG, Wasserschutzpolizei

Gemeinsam mit weiteren Rettungskräften, auch aus Mainz und Wiesbaden, wurde die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg am frühen Mittwochabend auf den hochwasserführenden Rhein gerufen. Aus einem Zug heraus hatten Fahrgäste von der Eisenbahnbrücke eine Person auf einer Matratze im Wasser treiben sehen. Zumindest war dies die erste Meldung. Mit mehreren Booten, von Land aus und auch aus einem Hubschrauber wurde der Rhein zwischen Eisenbahnbrücke und Theodor-Heuss-Brücke abgesucht. Nach rund 30 Minuten zeichnete sich ab, dass es sich lediglich um ein Wahlplakat handelte, welches von weitem wohl den Eindruck einer schwimmenden Matratze erweckte. Die eigesetzten Rettungskräfte konnten daraufhin den Einsatz abbrechen.

Hinweis: In den letzten Tagen waren auch in Ginsheim immer wieder Personen (auch Kinder) zu beobachten, die in den überfluteten Uferbereichen wateten oder sogar schwammen. Auch einzelne Kanufahrer und SUP-Sportler konnte man auf dem Wasser sehen. Aufgrund der starken Strömung und des mitgeführten Treibguts rät die Feuerwehr dringend von solchen Aktivitäten ab. Die Personen bringen sich in unnötige Gefahr und auch die Rettungskräfte, die unter Umständen zu Hilfe eilen müssen, müssen sich bei der Rettung einem erhöhten Risiko aussetzen.