F LKW – Brennt LKW Anhänger

📅 Wann? 18.05.2024 um 9:27 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/22 TLF, Gi-Gu 2/46 HLF, Gi-Gu 2/63 K-LKW, Sa GG 13/83-1

Die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurde am Samstagmorgen zu einem Logistikbetrieb in den Stadtteil Gustavsburg gerufen. Ein Mitarbeiter hatte vor Ort eine Rauchentwicklung aus einem dort abgestellten, mit Holzhackschnitzeln beladenen Sattelauflieger gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Die weitere Erkundung, auch mit einer Wärmebildkamera zeigte, dass das Ladegut im Heck des Anhängers in Brand geraten war.

Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Heckklappe und begann mit den Löscharbeiten. Da schnell klar wurde,  dass sich Glutnester auch tief in der Ladung befanden, wurde entschieden den Anhänger auf einer benachbarten Freifläche komplett zu entleeren. Um die brennenden Hackschnitzel auseinander zu ziehen, kam auch ein Radlader des Bauhofs zum Einsatz.

Nachdem die gesamte Ladung aus dem Anhänger entladen war, konnte zügig „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach rund zwei Stunden konnte die Rückfahrt in die Feuerwehrhäuser angetreten werden, wo es galt die verschmutzten Geräte zu säubern und die Fahrzeuge neu zu bestücken.

Neben der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg waren der ASB, die Polizei sowie Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Stadtpolizei vor Ort.