H 1 Y – Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen

📅 Wann? 18.04.2024 um 7:26 Uhr
📍 Wo? Bischofsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/68 GW-L 2, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/46 HLF
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Feuerwehr Bischofsheim, Notarzt, Rettungsdienst Kreis GG

Zu gleich zwei schweren Verkehrsunfällen musste die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg innerhalb weniger Minuten am Donnerstagmorgen ausrücken. Zunächst wurden die Einsatzkräfte in die Ginsheimer Rheinstraße unweit des Feuerwehrhauses gerufen. Hier hatte ein LKW beim Abbiegen eine Radfahrerin erfasst. Dabei wurde diese unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Noch während man hier mit den ersten Maßnahmen zur Rettung beschäftigt war, erreichten weitere Notrufe die Rettungskräfte. Nur wenige hundert Meter weiter in der Leipziger Straße, auf der Gemarkungsgrenze zu Bischofsheim, hatte sich ein zweiter Unfall mit verletzten Personen ereignet. Sofort wurden Einheiten aus dem ersten Einsatz herausgelöst und machten sich auf den Weg. Ebenso wurde die Feuerwehr Bischofsheim und weitere Rettungswagen alarmiert. Wie sich schnell herausstellte war ein Streifenwagen der Polizei, der sich auf dem Weg zur ersten Unfallstelle in der Rheinstraße befand, mit einem anderen PKW zusammengestoßen und in der Folge in den Gegenverkehr geraten. Hier kollidiert die Streife mit einem Motorroller.

Der Feuerwehr gelang es an der ersten Unfallstelle den LKW mittels Hebekissen anzuheben, so dass die Radfahrerin befreit werden konnte. Sie wurde schwerverletzt vom Rettungsdienst versorgt, der durch den Notarzt eines hinzugerufenen Rettungshubschraubers unterstützt wurde. An der zweiten Unfallstelle kam für den Rollerfahrer trotz eingeleiteter Reanimation leider jede Hilfe zu spät. Die weiteren Verletzten kamen nach der Erstversorgung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser.

Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr an beiden Unfallstellen noch die Bergungs- und Aufräumarbeiten und unterstützte bei der Unfallaufnahme durch Gutachter und Polizei. Gegen 13 Uhr rückten die letzten Einheiten wieder in die Feuerwehrhäuser ein.