H GEFAHR 1 – Umgestürzter Container

📅 Wann? 24.02.2024 um 7:26 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 1/63 K-LKW, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/46 HLF, Gi-Gu 2/63 K-LKW
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: ASB OV Mainspitze, Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises GG, Feuerwehr Bischofsheim, Feuerwehr Trebur, Polizei Bischofsheim

Am Samstagmorgen wurde zunächst die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg mit dem Stichwort „umgestürzter Container“ auf das Betriebsgelände einer Firma im Hafen gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Container umgekippt in ca. 6 Meter Höhe auf zwei weiteren lag. Auch diese wiesen Beschädigungen auf. Da sich im havarierten Behälter Gefahrgut befand, wurden nach kurzer Zeit weitere Kräfte nachalarmiert. So machte sich u.a. ein Messfahrzeug der Feuerwehr Trebur auf den Weg zur Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde der beschädigte Container vorsichtig geborgen und auf einer sogenannten Havariefläche abgesetzt. Dadurch wurde sichergestellt, dass eventuell austretendes Gefahrgut aufgefangen wird und nicht in die Umwelt gelangt. Parallel wurden weitere Informationen auch über den Hersteller des Gefahrguts abgefragt, um das weitere Vorgehen zu klären. Es wurde entschieden den Container verschlossen auf dem Gelände zu belassen, bis eine Fachfirma den Stoff in einen unbeschädigten Container umlädt. Für die beteiligten Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 12 Uhr beendet.