F BMA – Alarm durch Brandmeldeanlage – Mehrere Verletzte

📅 Wann? 11.12.2023 um 9:51 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 11 ELW 1, Gi-Gu 2/46 HLF, Rk GG 12/83-1, Rk GG 12/84-1, Sa GG 12/93-2
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises GG, Notarzt, Polizei Bischofsheim, Rettungsdienst Kreis GG

Zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Morgen an der IGS Mainspitze. Unbekannte hatten einen Böller in der Pausenhalle gezündet und so die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die zunächst alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg fanden eine verrauchte Halle vor. Noch während der Erkundung meldeten sich erste Schüler mit gesundheitlichen Beschwerden. Alle Anschein nach hatten sie ein sogenanntes Knalltrauma erlitten und klagten auch über Atemstörungen. Aus diesem Grund wurde umgehend ein Rettungswagen nachgefordert. Bis zu dessen Eintreffen kümmerten sich ausgebildete Sanitäter der Feuerwehr um die Verletzten. Nachdem die Zahl der betroffenen Schüler ständig stieg, wurden neben weiteren Rettungsmitteln auch der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises alarmiert. Auch ein Notarzt machte sich auf den Weg, Insgesamt wurden 18 Personen durch den Rettungsdienst gesichtete und teilweise vor Ort behandelt. Eine Schülerin wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Schülerinnen und Schüler durften wieder das Gebäude betreten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erst am vergangenen Montag war es zur einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in der IGS gekommen, nachdem dort Reizgas versprüht wurde und daraufhin mehrere Personen über Beschwerden klagten.