Organisationseinsatz – Gefahrstoffaustritt nach Brand

📅 Wann? 14.08.2023 um 23:27 Uhr
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 2/19 MZF, Gi-Gu 2/63 K-LKW
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises GG, Fachberater Gefahrgut, Feuerwehr Nauheim, Feuerwehr Riedstadt, Feuerwehr Rüsselsheim, Feuerwehr Trebur

Bei einem Industrieunternehmen im Wiesbadener Stadtteil Kostheim ist es am Montagabend zu einem Gefahrstoffaustritt während eines Feuers gekommen. Zur Unterstützung der Feuerwehr Wiesbaden im Rahmen von Messungen auf Schwefeldioxid in der Luft im Stadtteil Gustavsburg wurden mehrere Messfahrzeuge und die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg alarmiert.

Die Messfahrzeuge wurden zunächst durch die Einsatzzentrale in Gustavsburg, später durch die Messleitzentrale des Kreis Groß-Gerau koordiniert.

Es wurde die gesamte Stadtgrenze in Richtung Wiesbaden und die Mainbrücke Richtung Kostheim an mehreren Messpunkten angefahren und dort Messungen durchgeführt. Die überörtlichen Kräfte erhielten durch die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg jeweils ein Führungsfahrzeug mit örtlichem Personal zur Unterstützung.

Zusätzlich wurde das Feuerwehrhaus Gustavsburg für die rund 30 eingesetzten Einsatzkräfte als Versorgungs- und Aufenthaltsbereich vorbereitet.

Zu keiner Zeit konnte eine gefährliche Konzentration von Schwefeldioxid in der Luft mit Mittel der Feuerwehr außerhalb des Werksgeländes festgestellt werden. Somit konnte der Einsatz für die Kräfte im Kreis Groß-Gerau und damit auch für die Stadtteilfeuerwehr Gustavsburg nach rund drei Stunden beendet werden.