F RWM – Ausgelöster Rauchwarnmelder

📅 Wann? 01.07.2023 um 5:28 Uhr
📍 Wo? Ginsheim
🚒 Fahrzeuge: Gi-Gu 1/22 TLF, Gi-Gu 1/46 HLF, Gi-Gu 10 KdoW, Gi-Gu 11 ELW 1, Sa GG 13/83-1
🧑‍🚒 Weitere Kräfte: Polizei Bischofsheim, Rettungsdienst

Nicht ausschlafen konnten die Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Ginsheim am Samstagmorgen. Aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus hörten den Alarm eines Rauchmelders und wählten deshalb den Notruf. Bei Eintreffen der Feuerwehr war aus einer Wohnung im ersten Stock des Gebäudes auch der Geruch nach angebranntem Kochgut wahrnehmbar. Da niemand auf Klopfen und Klingeln reagierte, wurde die Wohnungstür mit speziellem Werkzeug geöffnet. In der verqualmten Wohnung wurde der Bewohner vorgefunden, der umgehend dem Rettungsdienst zur weiteren Kontrolle zugeführt wurde. Die Einsatzkräfte fanden in der Küche einen Topf mit angebranntem Essen und löschten ihn kurzerhand in der Spüle ab. Mit einem Überdrucklüfter wurden im Anschluss die Räumlichkeiten belüftet. Nach rund zwanzig Minuten konnten konnte die ausgerückten 18 Feuerwehrleute wieder die Rückfahrt antreten. Neben ihnen war auch ein Rettungswagen, sowie die Polizei vor Ort. Auch im Feuerwehrhaus standen noch Kräfte in Bereitschaft, die aber nicht mehr zum Einsatz kamen.